Loading…
0 176 37 874 119
Langetr. 90, Hessisch Oldendorf, HH

Fortführung des Integrationsprojektes in Hessisch Oldendorf

An alle Mitglieder, Freunde, Förderer
des Vereins für Kinder- und Jugendarbeit Hessisch Oldendorf e.V.;
an alle an „offener Jugendarbeit“ in Hessisch Oldendorf Interessierte

31840 Hess. Oldendorf

Fortführung des Integrationsprojektes in Hessisch Oldendorf

Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder des Vereins für Kinder- und Jugendarbeit Hessisch Oldendorf e.V.,
liebe Förderer und Freunde des Vereins,

eigentlich wäre es an der Zeit Sie zur Jahreshauptversammlung einzuladen. Das laufende Jahr kann aus verwaltungstechnischen Gründen noch nicht abgeschlossen werden, deshalb bitten wir Sie diesbezüglich noch um etwas Geduld. In Kurzform teilen wir Ihnen, mit diesem Schreiben, die Gründe für die Verzögerung mit.
Der Verein hat über zwei Jahre erfolgreich ein landesweit beachtetes „Integrationsprojekt“ durchgeführt. Dieses wurde am 30. 11. 2008 mit dem Rechenschaftsbericht und der Bilanz abgeschlossen. Diese wurden von den zuständigen Gremien geprüft. Die Klosterkammer und der Landkreis haben sich positiv zu den vorgelegten Unterlagen geäußert. Aber die Stadtverwaltung Hess. Oldendorf hat diverse Bedenken und Anmerkungen zu den Vorlagen angemerkt. Diese wurden vom Vorstand des Vereins mehrfach beantwortet und auch den politischen Gremien vorgelegt. Die Stadtverwaltung hat trotzdem noch eine Sitzung des Ausschusses für Schule, Familie und Sport zum Thema „Integration“ einberufen, um die Angelegenheit zu klären.

Dienstag, 24. März 2009 um 18.00 Uhr,
im Sitzungssaal I, Marktplatz 13,
31840 Hessisch Oldendorf

Der Verein für Kinder- und Jugendarbeit Hess. Oldendorf e.V. hatte sich im Vorfeld für eine Fortführung der Integrationsmaßnahme in der Trägerschaft dieser Maßnahme in Hessisch Oldendorf ausgesprochen und die Geldmittel bei den zuständigen Stellen beantragt. Diese sind inzwischen bewilligt und teilweise auch ausgezahlt. Die Stadt hatte sogar im ersten Schritt 12000€ pro Jahr bewilligt (Vgl. VA Beschluss vom 04.06. 2008). Zusätzlich haben wir einen Antrag beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge über 150 000€ gestellt um die Integrationsarbeit für weitere drei Jahre zu sichern. Deckungsgrundlage der Eigenmittel sind die Gelder aus den bisher beantragten Fördertöpfen. Wir könnten bei einem positiven Bescheid die Fortsetzung der Maßnahme über drei Jahre erreichen. Auch dieser Antrag wird von allen Stellen bereits bearbeitet, nur die Stadt Hessisch Oldendorf hat diese auf einen späteren Zeitpunkt vertagt (vgl. Tischvorlage Ausschusssitzung 24. 03. 2009).
Wir hatten die Maßnahmefortsetzung für den 01. 02. 2009 geplant. Diese konnte nicht erfolgen, weil wir bisher keine Einigung mit der Stadt Hess. Oldendorf über neuen Kooperationsvertrag erreichen konnten. Der Knackpunkt ist die Verständigung über die Begriffe „Dienstaufsicht und Fachaufsicht“.
Aus diesen Gründen können wir bisher keinen Jahresabschluss vornehmen und auch keine neue Jahresplanung erstellen.
Wir hoffen daher auf Ihr Verständnis dafür, dass wir deshalb noch keinen Termin für eine Jahreshauptversammlung festsetzen können.
Wir bitten Sie, aber um Ihre weitere wohlwollende Unterstützung im Sinn der Kinder und Jugendlichen von Hessisch Oldendorf

Birgit Dann
1. Vorsitzende des Vereins für Kinder- und Jugendarbeit Hessisch Oldendorf e.V.

Der Verein 22.03.2009